Der strahlende Stein im Wald

Heute kann ich nicht nur von einer Uth Legende berichten, nein, ich kann dem auch meine eigenen Erfahrungen hinzufügen. Es hat einen ganz eigenen Reiz nicht nur die Berichte aufzuschreiben, sondern selbst tief im Wald nach einem Geheimnis zu suchen, aber ich muss mich zügeln und der Reihe nach berichten.

Wie der werte Leser aus meinen bisherigen Berichten erfahren kann, haben bisher meine Entdeckungen und Aufzeichnungen kein Interesse bei der Führung unseres Lager wecken können. Vielmehr wurde mir mehr oder weniger freundlich mitgeteilt, dass ich, wenn ich schon meine Zeit nicht zu nutzen weiß, wenigstens nicht auch noch die Zeit anderer verschwenden solle.

Auch die letzten Tage ist nichts interessantes im Lager passiert, neben den ständigen Versammlungen und Reden, wer wen wann angreift sind es hauptsächlich die Turniere, mit denen sich die meisten beschäftigen. Ich habe diese Tage genutzt, um mit den Uth ihre Jagdgebiete zu besuchen und sie dort zu beobachten. Dabei sind wir teilweise tief in den Wald vorgestoßen auch wenn wir den großen Fluß dabei nie überquert haben. Zuerst dachte ich unsere Expeditionen seien auch sicherer als mich in der Nähe der Kämpfe aufzuhalten, aber weit gefehlt.

Es ist erstaunlich was hier alles ein tödliches Gift enthält und bestrebt ist den Wanderer damit umzubringen. Unser Alchemist ist völlig überfordert, er weiß nicht wo er anfangen soll zu forschen, katalogisieren und auszuprobieren. Im Moment beschränkt er sich hauptsächlich darauf zu sammeln. Auch die Uth nutzen viele Pflanzen des Waldes, einige kenne ich mittlerweile. Da wäre zum einen der UtOs, ein sehr großer, grauer Pilz, der fast so hart wie ein Stein ist. Die Uth ernähren sich hauptsächlich von diesem Pilz, den sie einige Tage lang einweichen. Je dunkler der Pilz wird, desto reifer und giftiger ist er und man sollte die dunkelen am Besten ganz meiden. Es soll noch einen weiteren Pilz geben, den DurOs, mit dem die Uth ihr, nennen wir es Bier brauen, aber der ist relativ schwer zu finden und einige der Erklärungen darum verstehe ich nicht. Von den Tieren, die einen hier fressen wollen, berichte ich in einem anderen Schriftstück.

Gestern war es soweit und wir sind des nachts in den Wald gegangen, naja, zumindest hat es bereits gedämmert, als wir uns auf den Rückweg gemacht haben. So ein Verhalten gilt selbst bei den Uth als unbedacht und selbstmörderisch, aber ich musste dieses Risiko eingehen um meine offenen Fragen zu klären und eine bedeutende Entdeckung zu machen.

Wie ich bereits mehrfach für meinen werten Leser dargelegt habe, halte ich nicht viel von den KoTi Geschichten, die sich die Uth erzählen. Die meisten davon erscheinen mir eigentlich nur kurze Witze oder Fabeln zu sein, doch diese eine Geschichte war anders als die meisten, die ich erzählt bekommen habe. Diese Geschichte war zum einen viel länger und hatte eine Handlung im eigentlichen Sinn. Die Figur des KoTi hat hier tatsächlich einen Charakter. KoTi ist hier auch nicht der Sieger und entkommt dem Zorn des Phönix nur knapp.

Die Geschichte beginnt mit einem KoTi, der mit sich selbst spricht und sein Schicksal verflucht. Leider beschreibt er es nicht, sondern klagt hauptsächlich seine Hohepriesterin und den Phönix an; weswegen entzieht sich meinem Verständnis. Da er KoTi ist, hörte der Phönix ihm natürlich zu, wie er sich gegen das ihm zugedachte Schicksal auflehnt. Der Phönix zürnte KoTi diese Anmaßung und warf einen Feuerstein vom Himmel, der seine Holzhöhle zerstörte. Die Uth lassen KoTi also in einer Hütte im Wald wohnen, während sie sich selbst nachts nur in Höhlen verstecken. Wie sie diese Idee haben und auf der anderen Seite nicht im geringsten daran denken sie umzusetzen, lässt sich wohl nur mit ihrem Glauben an den Phönix erklären, von dem sie wohl denken, er wolle sie in den Höhlen wohnen lassen. Warum KoTi nachts alleine im Wald schläft ist dagegen einfach zu interpretieren, es soll deutlich zeigen wie stark und mächtig er ist. Die Geschichte schließt damit, dass KoTi dem Phönix nicht böse ist, da er eigentlich gar keine Höhle braucht und es nachts nicht mehr so dunkel ist, weil der Stein noch immer brennt.

Die Uth haben den Stein in ihrer Geschichte mit ToUm bezeichnet, also EinStarkerStein und das ist auch der Begriff den sie für unsere Waffen und Werkzeuge aus Metal verwenden. Interessiert habe ich hier nachgehakt und wollte genaueres über diesen Stein wissen. Zu meiner Überraschung haben einige der Uth Krieger mit großer Ernsthaftigkeit und Überzeugung geschworen, dass sie den Stein selbst gesehen haben und er immer noch mit dem Zorn des Phönix brennt. Ich glaubte in dieser Geschichte gäbe es einen wahren Kern: Es gibt den Stein tatsächlich und es handelt sich um Meteoreisen.

Nach der Beschreibung der Uth schätzte ich die Masse des Metalls auf einige tausend Grobunzen und damit konnte ich endlich Neugierde bei unseren Anführern wecken, oder war es nur Gier nach den Waffen die sie mit dem Meteoreisen schmieden wollten. Mir war es einerlei, ich durfte einen Trupp mit fünf Kriegern und einem Magier als Unterstützung für den gestrigen Abend zusammenstellen und befehligen.

Es hat mich einige Überzeugungsarbeit gekostet die Uth so weit zu bekommen, dass sie mein Unterfangen unterstützen. Wohl habe ich ihnen nicht gesagt, was wir mit dem Meteor vorhaben, sondern überzeugte sie vielmehr, dass es uns Besuchern von großem Nutzen sei, wenn wir die Macht des Phönix mit eigenen Augen sehen würden. Den Ausschlag hat aber LiNoUt gegeben, die sich für mich einsetzte und deutlich machte, dass sie das Brennen des Steins auch sehen möchte und wir deswegen bis zu Dämmerung bleiben müssen. Welch ein Glück ich habe ,einen solchen Freund bei den Uth gefunden zu haben.

So sind wir dann mit einigen Uth am späten Nachmittag zum Stein gegangen, der Weg war beschwerlich und ich war froh ihn einmal bei Licht gesehen zu haben. Wir werden wohl eine Stunde in völliger Dunkelheit zurück legen müssen und wir hatten deshalb ausreichend Fackeln mitgebracht. Ohne die Uth hätten wir wohl keine Chance gehabt die Stelle zu finden und auch die Warnungen, die sie uns gaben waren unschätzbar.

Zuerst dachte ich, dass sie übertreiben. In vielen großen Worten beschrieben sie wie stark der Zorn des Phönix noch in diesem Stein brennt und wie gefährlich es ist sich ihm zu nähern. Trotz meiner Skepsis vorsichtig gemacht, näherten wir uns dem Stein nicht sofort, sondern blieben wie die Uth wohl sechs Schritt davor stehen und beobachteten zuerst aus sicherer Entfernung. Wir konnten eine Libelle beobachten, die sich dem Stein zu weit näherte, ihn mehrmals umkreiste, immer unkontrollierter in ihrem Flug wurde, schließlich abstürzte und tot liegen blieb.

Es wäre wohl unser Verderben gewesen, wenn wir alleine hier angekommen und einfach auf den Stein zugelaufen wären. Der Effekt war auf den ersten Blick leicht zu übersehen. Der Stein liegt in einer kleinen Mulde aus nackter Erde und bis zu einem Abstand von einem Schritt findet sich nichts lebendes, nicht Tier, nicht Pflanze. Auch auf zwei Schritt scheint alles zu sterben, was zufällig in diesen Bereich kommt. Man konnte die vielen kleinen MeUd Knochen auch von unserer Warte aus gut sehen. Auch die nächsten zwei Schritte entfernt waren Pflanzen und Bäume verdorrt und krank und seltsam missgestaltet. Vor uns und rund um uns herum lagen einige der kleinen MeUd Felltiere, die die Uth essen, tot und ohne erkennbare Verletzung auf dem Waldboden.

Als wäre das nicht schon unheimlich und Warnung genug, konnte man einen deutlichen Hitzeschleier über dem Stein sehen. Der Stein muss sehr heiß sein um einen solchen Effekt auszulösen, ich habe so etwas nur bei glühendem Eisen gesehen. Der Magier, der uns begleitet hat, war so begierig auf Antworten, dass wir ihn zurück halten mussten, damit er nicht einfach in die tödliche Zone marschiert. Es war ihm nicht möglich eine Erklärung zu geben, außer dass es sich nicht um Magie im eigentlichen Sinne handelt.

Wir mussten nicht lange warten, bis es dunkel wurde, je näher die Dämmerung rückte, desto mehr der Uth Krieger verabschiedeten sich wortlos und verschwanden im Unterholz. Aber auch als sie alle gegangen waren blieb die junge Uth Priesterin bei uns. Sie sprach mir ihre Bewunderung aus, dass ich den Mut hätte auch bei Dunkelheit weiter nach der Wahrheit zu suchen, aber wenn ich ehrlich bin, dann war ich nur wegen der fünf schwer gerüsteten Krieger und dem Kriegsmagier so mutig.

Bewunderung habe vielmehr ich für diese mutige und edele Uth, die es schafft sich aus dem Aberglauben und den Beschränkungen ihrer Stammeskultur zu erheben und neues lernen kann. Immer wenn keine anderen Uth anwesend sind, fragt sie mich über unsere Sprache aus, lernt einige Wörter und ist fasziniert von der für sie ungewöhnlichen Grammatik. Ich bin mir sicher, dass sie damit ein Tabu, das vom Phönix auferlegt wurde, verletzt, deshalb werde ich unser Geheimnis wahren, solange ich auf der Insel bleibe.

Mit fortschreitender Dunkelheit, stieg ein leichter Nebel auf und dann haben wir den Stein leuchten sehen! Die Legende basiert tatsächlich auf einem wahren Kern. Eigentlich war es nicht so sehr ein Leuchten, denn mehr ein unwirkliches Strahlen, dass von der Luft um den Stein und nicht von ihm selbst ausgeht. Das Strahlen ist unsteht und verändert sich mit der Zeit und erleuchtet alles in einem unwirklichen blauen List. Wie schön LiNoUt in diesem blauen Licht ausgesehen hat, als sie völlig verzaubert das Schauspiel beobachtet hat.

Was immer dieses Licht auch bedeuten mag, es ist weder selbst magisch, noch scheint es von Magie erzeugt zu werden. Nun mag ein Kriegsmagier nicht unbedingt als Wissenschaftler gelten, aber es war ihm deutlich anzusehen, dass er begeistert war etwas zu entdecken, das er nicht erklären konnte. Er selbst ist denkbar ungeeignet den Stein zu analysieren und vor allem die offensichtlich schädlichen Austrahlungen abzuschirmen, aber er denkt er könnte ein Team aus unserer Expedition zusammenstellen.

Der Rückweg war zum Glück erfreulich ereignislos, was LiNoUt nicht davon abgehalten hat sich die ganze Zeit an meinem Arm fest zu halten. Nur einmal sahen wir eine Art Funkeln im Wald, es war leicht grünlich und LiNoUt bezeichnete es als HoUht, also eine Art großes Tier und sie zeigte ganz klare Anzeichen von Panik. Ich bin mir nicht sicher, ob das Tier durch unsere Schreie, die Armbrustbolzen oder den wirklich beeindruckenden Feuerball vertrieben wurde, auf jeden Fall sind wir sicher im Lager angekommen.

Ich kann meine Enttäuschung nicht wirklich in Worte fassen, dass der Hauptmann nicht zu überzeugen war, den Stein zu bergen. Unser Kriegsmagier hatte da weniger Probleme, seine Schmipftriade war vom linguistischen Standpunkt aus mehr als interessant. Er musste schließlich mit einigen seiner Kollegen entfernt werden, die ebenfalls nicht aufhören wollten auf den Lagerrat einzureden. Die einhellige Meinung war, dass es viel zu gefährlich sei sich mit den Besten unseres Magierstabes einer Nebensächlichkeit zu widmen. Die volle Konzentration müsse den Turnieren gelten und nichts dürfe uns ablenken.

Welches Mysterium wir hier auch wohl gefunden haben, es wird von uns nicht gelöst werden. Welche Macht einem Schwert aus diesem ungewöhnlichen Meteoreisen innewohnen würde, werde ich nie erfahren. Die magischen Möglichkeiten kann ich wohl nicht einmal abschätzen, doch die Reaktion der Magier mag ein Maß dafür sein. Ich bin mir sicher, dass diese Resource nicht lange ungenutzt sein wird.

gezeichnet
Tir Bel'Sal
Erster Schreiber der Expeditionstruppen

 
Nachtrag:
Tehman, bitte streiche die persönlichen Teile des Berichts, wenn Du die offizielle Schrift für die Expeditionsbücher erstellst. Behalte diesen Text bei den Abschriften, ich werde ihn in meine persönliche Bibliothek aufnehmen.