Das Uth-Wort der Woche - Teil 1

[Auf einem Stück Pergament findet sich folgende Notiz]

Mos - (wörtlich) einDingFeuerMachen

Dies ist ein schönes Beispiel für einen feststehenden Uth Begriff, an dem man viel über die Gedankengänge lernen kann, die hinter den auf den ersten Blick schwerer verständlichen Uth Worten stehen. Der aufmerksame Leser mag so manche Erkenntnis aus diesen Zeilen ziehen und sei zu eigenen Interpretationen und Gedanken angeregt. Einen Uth zu finden, der genug Geduld aufbringt um einem die einzelnen Schritte darzulegen, mag um vieles aufwändiger sein.

Der Wortstamm 'O' legt natürlich die Hauptbedeutung über das Konzept fest, aber wie das bei dem meisten festen Begriffen ist, muss man ein wenig tiefer nach der Bedeutung graben. Zerlegen wir das Wort erhalten wir 'm' 'O' 's', die gebräuchlichste Erweiterung für 's' ist natürlich 'As'. Also hat man mit OAs das Wort für Feuer machen. Schauen wir uns an was für Feuer man machen kann, HoOAs wäre ein großes Feuer, OtAs ein Lager-Feuer oder ähnliches und MeOAs ein kleines Feuer, vielleicht ein Streichholz. Da es nicht so viele vorangestellte Formen mit 'm' gibt erscheint 'Me' als der beste Kandidat und wir betrachten MeOtAs (KleinesDingFeuerMachen).

Natürlich weiß man als Beobachter der Uth, wie stark bei den Uth Feuer und Liebe verbunden sind, dann finden sich auch schnell die zwei wichtigsten Bedeutungen für diesen Ausdruck.

  • MeOtAs - Feuerspan entzünden, Funken Schlagen (wörtliche Bedeutung)
  • MeOtAs - jemanden zuzwinkern, jemandem schöne Augen machen (durch Mimik und Beobachtung)

 

Zusammengezogen wird der wichtigere der Beiden und wir erhalten:

  • Mos - jemandem den Hof machen, jemanden Avancen machen

 

Ich hoffe dem werten Leser ein wenig meines Wissen geteilt zu haben,

gezeichnet
Tir Bel'Sal
Erster Schreiber der Expeditionstruppen

[Anmerkung in einer anderen Schrift]

Das hilft mir immer noch nicht den Uth Witz zu verstehen, den sie mir seit gestern versuchen zu erklären:

AfOr RoHoUt RoOr
Ro DurUtAr Af
Ro DurAfLa Af
Ro Mos RaRuUt
RaRuUt HoAs HoAs


Vereinskalender

20.04.2024 15:00 -
20.04.2024 20:00
Mitgliedervollversammlung 2024
06.05.2024 18:30 -
06.05.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM
06.07.2024 18:30 -
06.07.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM
06.09.2024 18:30 -
06.09.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM