Das Uth-Wort der Woche - Teil 2

[Auf einem Stück Pergament findet sich folgende Notiz]

Tir Bel’Sal - Mein Name, ein glücklicher Zufall.

Es fällt mir ein wenig schwer über dieses Thema zu schreiben, denn ich würde nur zu gerne behaupten, dass mein gutes Verhältnis zu den Uth allein auf meinem diplomatischen Geschick, meiner Gelehrsamkeit und meiner Weltgewandtheit beruht, doch würde das nicht der Wahrheit entsprechen, denn einen großen Anteil hat wohl mein Name.

Wie groß ist doch der Zufall, der gerade mich zu den Uth schickt, mit genau der richtigen Kombination von Titel, Familiennamen und Namen. Um der Bedeutung des Namens genau auf den Grund zu gehen, müssen wir die Silben meines Namens einzeln betrachten.

  • Tir - Mann vom Wind getragen oder verweht
    Nach allem was ich weiß, müsste dieser Begriff eigentlich sehr negativ belegt sein, aber die Uth haben mir deutlich zu verstehen gegeben, dass dem nicht so ist. Der Begriff lässt sich wohl am Besten mit Reisender übersetzen und wenn ich auch keinen Uth getroffen habe, der gerne ein Reisender wäre, scheint es doch irgendwie mit den Phönix verbunden zu sein.
  • Bel - Guter Geist der Zukunft
    Auch dieser Begriff kann vieles heißen, von einer Erkenntnis oder etwas, das man lernen wird; genauso gut könnte es für einen wohlwollenden Phönix im nächsten Zyklus stehen. Für einen Namen, haben mir die Uth erklärt, ist die Bedeutung Erkenntnis die richtige Interpretation.
  • Sal - Bestimmtes Wasser Werden oder Machen
    Dies ist ein feststehender Begriff, den man einfach herleiten kann, wenn man einen anderen Begriff kennt, den der Zukunft Al. Die Zukunft machen oder werden, bezeichnet für die Uth "suchen".

 

Damit erhalten wir zusammen gesetzt, als Bedeutung für meinen Namen:

  • Tir Bel’Sal - Reisender, der die Erleuchtung sucht.

 

Wie man sich denken kann ist das ein Name, der von den Uth sehr gut beurteilt wird, vor allem da die Uth ihren Namen nicht selbst wählen, sondern von den ältesten des Stammes verliehen bekommt. Sie gehen wie selbstverständlich davon aus, dass auch alle Besucher ihren Namen auf diese Weise erhalten und sehen einen bedeutungsvollen Namen als Vorzeichen für ein bedeutungsvolles Leben.

Dazu kommt außerdem noch, dass bei den Worte mit drei Silben diejenigen als besonders wohlklingend und gebildet klingen, bei wenn jede der Silben aus drei Lauten besteht. Man kann also sagen, dass mein Name besonders gut geeignet ist um bei den Uth einen positiven ersten Eindruck zu erwecken.

Ich hoffe dem werten Leser ein wenig meines Wissen geteilt zu haben,

gezeichnet
Tir Bel'Sal
Erster Schreiber der Expeditionstruppen

[Anmerkung in einer anderen Schrift]

Das erklärt auch nicht in Ansätzen, warum keiner der Uth mit mir redet, nachdem ich mich mit meinem Namen vorgestellt habe:

Brian O’Teran