Tag 5 – Brihan die Hauptstadt Thalisiens

faesserNach dem wir einen Tag den blinden Passagier erfolglos gesucht haben, steuern wir schlussendlich doch auf Brihan zu.

Brihan ist die Hauptstadt von Thalisien und bedeutet für mich, endlich wieder festen Boden unter den Füssen. In Brihan leben ungefähr 4000 Einwohner. Menschen, Orks, Zwerge und ein paar Drows. Elfen gibt es keine. Alle Lotsen und alle Arbeiter der Hafenmeisterei scheinen Priester oder Novizen zu sein. Sie tragen blaue lange Gewänder und darüber schwarze ärmellose Mäntel. Hans P. Mies meinte zu mir:

Sieh dir die großen Muscheln an, die sie um den Hals hängen haben. Wenn schlechte Sicht ist, benutzen sie diese auch als Signalhörner. Sie alle sind Diener der Meeresgöttin Geowin.

Die anderen Thalisier tragen karierte Röcke, die sie Kilts nennen. Die Frauen tragen ebenfalls Kleider oder Röcke aus diesem karierten Stoff.

Brihan hat gepflasterte Straßen. Die Häuser sind aus Lehm, Ziegeln und Steinen. Der Hafen ist groß und es liegen mit uns 18 größere Schiffe vor Anker. Wir werden sehr freundlich begrüßt. Generell geht es hier aber etwas rustikaler zu. Die ein oder andere Schlägerei scheint normal zu sein. Doch wir bekommen Vorräte und alles was wir benötigen zu guten Preisen. Ich muss wirklich sagen Thalisien würde mir sehr gut gefallen, wenn es nicht ständig und andauernd regnen würde. Die Einheimischen scheint das aber nicht zu stören.

Anscheinend hat Thalisien viele Schafe, denn sowohl ihr Fleisch als auch Schafskäse sind gut und günstig zu haben und dieser heimische Käse findet sich in einem Getränk wieder, dass ich kosten durfte. Mehr dazu aber später…

Nachdem ich 6 Fässer meines exzellenten Apfelweins verkauft habe, entschließe ich mich, dass der Tag gefeiert werden muss. Zusammen mit einem Teil der Besatzung besuche ich den Findarbar-Tempel. Das Kasino, dass von den Findarbar Priestern betrieben wird. Die Priester heißen hier übrigens Ovaten. Sie alle tragen ärmellose Mäntel. Diese hier mit Würfel und Münzen in der Farbe schwarz über ihren gelben Priestergewändern. Generell scheint mir Lunar heute gnädig zu sein. Ich habe ein wenig gewonnen, ich habe ein wenig verloren und ich konnte ganz gut was trinken. An einem der Tische schnappte ich auf, dass Gerald Mc Otis mit dem Reich der Mitte weiterhin große Teile von Thalisen besetzt hat. Die Rückeroberung sei ins Stocken geraten.

Doch ich war ja beim Trinken…. Ja neben Bier, Met, Whisky, Obstbränden und Likören gab es etwas ganz Besonderes. Oberon hatte mich bereits davor gewarnt, doch ich musste es einfach probieren. Der thalisische Taquilla. Kennt ihr nicht? Na da habt ihr aber etwas verpasst. Hergestellt aus Whisky gesüßt mit etwas Zucker, reift ein Schafskäse eingelegt in diesem selbigen Gebräu. Glaubt ihr nicht? Ich tat es auch nicht. Doch es war eigentlich sehr bekömmlich.

Den ein oder anderen sah ich auf der Straße mit einem Kobold herumlaufen. Einen Brauen. Ich kannte bisher nur die Grünen, garstigen. Doch die Braunen sollen recht hilfreich im Haushalt sein und werden von ihren Besitzern auch zum Einkaufen mitgenommen. Diese nennen sie netterweise Brownies. Auf den Straßen freuten sich die Menschen auf die bevorstehenden Festlichkeiten zu Beltane und das Crush Alba der keltischen Allianz der Südlande beigetreten ist.

Das wäre dann fast alles gewesen was ich in Brihan erlebt habe, wäre da nicht noch der Neffe des Kaptains Gunnar Skylarson mit an Bord gekommen. Doch von dem schreibe ich euch morgen.

Gz. Orie Eichlaub

Vereinskalender

06.05.2024 18:30 -
06.05.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM
06.07.2024 18:30 -
06.07.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM
06.09.2024 18:30 -
06.09.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM