Infos für LARP - Neulinge

Infos für LARP - Neulinge

Du wolltest schon immer mal auf ein Liverollenspiel und hast dich bisher nicht getraut.

Du hast tausend Fragen und bist dir unsicher, ob und vor allem wem du sie stellen kannst.

Wir wollen dir ein bisschen Schützenhilfe geben, damit du auf deinen ersten Schritten nicht ins Straucheln kommst. Und selbst wenn, helfen wir dir wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Aller Anfang mag schwer sein, aber macht immens viel Spaß.

Was muss ich beim Packen beachten:

Festes Schuhwerk und die berühmte Zweitklamotte. 

Uns ist wichtig, dass du dich auf unseren Veranstaltungen sicher und wohl fühlst. Und meistens fängt das Wohlbefinden mit einem guten Schuhwerk, das am Anfang nicht unbedingt authentisch sein muss, es sollte dennoch ins Setting passen und nicht gleich jedem mit einem bekannten Markennahmen ins Auge stechen. 

Nimm alles mit, was du und dein Charakter vielleicht braucht, aber denke immer daran, dass dein Charakter das ganze Zeug theoretisch auch bei sich haben sollte, packen und tragen kann. Auf größeren Veranstaltungen oder in größeren Gruppen verliert man das oft aus dem Auge. In der Regel nimmt man so viel mit, wie man ins Auto kriegt. 

Die berühmt berüchtigte Zweitklamotte. Wenn du dich entschieden hast als Spieler auf eine Veranstaltung zu gehen, kann es sein, dass du mit deinem Charakter vielleicht auch sterben kannst. Vielleicht musst du auch fliehen oder aus einem anderen Grund schnell die Rolle wechseln. Deshalb ist es immer gut, wenn man einen zweiten Charakter im Gepäck hat, auch wenn man ihn vielleicht nicht brauchen wird. 

Auf dem Platz:

Was mache ich, wenn ich es auf den Conplatz geschafft habe, als Erstes? Mal abgesehen davon, dass du wahrscheinlich noch einen Corona Test vor Ort machen musst, suchst du den Check-In oder eine SL, die dir sagen kann, wo der Check-In. Meistens ist der Weg zum Check-In beschildert, manchmal sitzt einfach nur eine einsame SL unter einem Sonnenschirm am Straßenrand vor dem Congelände mit einem Laptop und wartet auf Spieler. 

Diese nette Spielleitung ist auch dein Ansprechpartner in Punkto Ausladen, Aufbauen und wo du dein Auto hinstellen kannst. 

Falls du mit den öffentlichen unterwegs bist, kann es gut sein, dass du mit dem Bus bereits am Check-In vorbeigefahren bist.

Der Aufbau, vielleicht die stressigste Phase einer Con. Alle Leute laufen scheinbar wild umher und sind mit ihrem Zeug beschäftigt. Meistens kann man Spieler, NSC und Orga-Mitglieder noch nicht wirklich auseinanderhalten. Wir versuchen unsere Erfüllungsgehilfen in einheitliche Shirts zu kleiden auf denen vorne entweder SL oder Team steht und hinten meistens ‚Inseln der Macht‘ steht. 

Vor der Veranstaltung solltest du dich mit den Örtlichkeiten vertraut machen. In den Teilnehmerinformationen schicken wir in der Regel immer eine Karte vom Gelände mit, auf der die wichtigsten Örtchen eingezeichnet sind.

Sicherheit ist unser zweiter Vorname, deshalb geben wir wichtige Verhaltensregeln zeitnah an die Teilnehmer weiter. Das geht von der aktuellen Brandwarnstufe oder dem aktuellen Wetterbericht auch über mögliche Störungen von außen. Für dein eigenes Zeug bist du allerdings selbst verantwortlich. Wenn irgendwo der Schuh drückt, komm einfach zu uns, vielleicht können wir dir ja helfen.

Wenn es in den Teilnehmerinformationen nicht anders geschrieben steht, bring dir dein eigenes Feuerholz mit oder hoffe darauf, dass du genug trockenes Holz vor Ort findest. Vielleicht hat auch die Nachbargruppe Platz für deinen Topf an ihrem Lagerfeuer. Fragen kostet nichts.

Dinge, die du dir im Vorfeld überlegt hast und nun auf die Probe gestellt werden: 

Deine Charakterentwicklung:

Wähle deinen Charakter immer so, dass du ihn auch darstellen kannst. Wähle dazu die bestmögliche Kostümierung dafür und lass dich auf dein eigenes Spiel ein. Aber bedenke immer, wer mit dem Feuer spielt, muss damit rechnen sich zu verbrennen. Um so gewagter dein Auftreten, Aussehen oder deine Spielweise, um so mehr bekommst vielleicht auch negative Resonanz oder findest Gleichgesinnte. Hier bist du dein eigener Chef, probiere dich aus und gehe Wagnisse ein und warte auf ein Echo, vielleicht kommst du ja unbescholten davon. Dein Kostüm ist im Laufe des Spiels deine Zweite Haut und manchmal auch dein Schutzschild. Hier gilt auch immer Sicherheit geht immer vor Aussehen. Du solltest also dich und andere durch deine Kostümwahl nicht gefährden. 

Und du solltest dich am Ende darin wohlfühlen und dich bestenfalls auch noch darin bewegen können. Wir sind ja schließlich während der Veranstaltung draußen und manchmal auch im Wald unterwegs. 

In der Regel macht man erst den Charakter und dann schaut man, wie man das regeltechnisch umsetzen kann, man kann es natürlich auch andersherum machen, aber dabei kann sein, dass man leicht ins Powergaming abdriftet. Hier soll gesagt sein, kann man schon machen, aber man findet vielleicht keine Freunde. 

Ich für meinen Teil baue meine Charaktere immer so, ich nehme einen Teil von mir, das ist der Teil den ich immer spielen kann, auf den ich im Notfall immer zurückfallen kann, ohne mich groß verstellen zu müssen. Dann nehme ich einen Teil, mit einer Eigenschaft, die ich schon immer mal verkörpern wollte. Dem Größenwahn sind da keine Grenzen gesetzt und ich nehme einen Teil mit einer Eigenschaft mit der ich wirklich Probleme habe. Das ist der Teil, an dem man mit seinem Spiel noch wachsen kann. Dann bastelt ich das alles zusammen, stecke es in eine Klamotte und dann gehe ich damit auf Con und schau, ob der Charakter auch wirklich spielbar ist und zündet. Wenn ich dann wieder daheim bin, schreibe ich meistens erst die Vorgeschichte dazu. Dabei kann man dann immer noch Schrauben anziehen und Einzelheiten weglassen und man kann zuhause auch nochmal übers Kostüme bügeln, weil nichts im Leben ist, perfekt. Tatsächlich bin ich damit die letzten 25 Jahre nicht schlecht gelaufen. 

Demnächst kannst du hier ein Formular herunterladen, dass dir bei der Erstellung deines Charakterbogens behilflich ist und das dazugehörige Regelwerk. 

Was machst du, wenn im Spiel Situationen entstehen, die du so nicht bespielen willst oder so auf gar keinen Fall weiterspielen willst:
Es ist ganz wichtig, du kannst immer und jederzeit dich entweder geschickt aus der Affäre ziehen oder du machst einen klaren Break und brichst das Spiel an der Stelle ab. Du hast Angst anderen das Spiel zu vermiesen. Dann ist das eben so. Du musst auf keinen Fall irgendwas machen, was du nicht willst, nur um anderen zu gefallen. Es ist ja auch immerhin dein Spiel, also mach was draus-

Manche Spielinhalte sind in manchen Settings ohnehin von unserer Seite unerwünscht. Das heißt wir schützen alle Teilnehmer der Veranstaltung davor, in wirklich unerwünschte Spielinhalte zu geraten. Was ihr dann nachts unter vorgehaltener Hand in eurem Zelt macht, bleibt euch überlassen, solange es niemand mitbekommt. Hierzu gehören vor allem sexuelle Gewalt, Folter, Diebstahl, Drogenkonsum. Wir wollen auf keinen Fall der Buhman sein und Leute heimschicken, weil sie klar gesetzte Grenzen überschritten haben. Im Zweifelsfall werden machen wir dennoch davon Gebrauch.

hotlinebildDazu gibt es eine Faustregel, was in Deutschland verboten ist, ist auch auf unseren Veranstaltungen verboten.

Bevor das Spiel losgeht, gibt es in der Regel vor dem Time-In eine SL-Ansprache, bevor dann das Spiel losgeht. Bestenfalls gibt es eine In-Time-Anreise, damit auch alle gemeinsam ins Spiel eintauchen können. Ab dem Zeitpunkt seid ihr dann auf euch gestellt.


Am Anfang habt ihr vielleicht noch Hemmungen oder Skrupel dabei, große Emotionen auszuspielen oder sogar euren eigenen Tod. Das Leben ist ein Spiel und in dem Fall, hast du den Weg gewählt, dich selbst ins Kalte Wasser zu werfen, die großen Emotionen kommen dann ganz von allein. Wenn du bei manchen Themen Probleme hast, kannst du jederzeit mit der Spielleitung darüber reden. 

NSC vs. SC

NSC sind die immer die Coolen. Sie müssen sich keine Gedanken übers Sterben machen, weil sie in der Regel sterben wie die Fliegen, aber dafür immer wieder kommen. 

NSC genießen eine betreute Charaktererstellung, können sich aber in der Regel immer mit dem Plot-Team zusammensetzten, um Wünsche und eigene Ideen in die Rolle einfließen zu lassen . Man kann viel ausprobieren, auch Dinge, die man vielleicht als Spieler so nie gemacht hätte. Die Orga hat meist einen großen Fundus, das heißt du musst dir meistens keine Gedanken machen, dass du eventuelle zu wenig zum Anziehen hättest. NSC werden von der Orga betreut, du bekommst klare Ansagen, bzw. klare Aufgaben, manchmal auch über mehrere Veranstaltungen hinweg. Bei der Orga gibt es immer einen Raum, um sich zu akklimatisieren, wenn dir mal was zu viel wird.

Aber als NSC kann es auch sein, dass du dich mehr bewegen musst als die Spieler. Es kann sein, dass du auch mal lange an einer Stelle warten muss, bis die Spieler oder deine NSC-Kollegen endlich soweit sind und wird sogar sehr wahrscheinlich sein, dass du als NSC mit Kunstblut, Schminke, Dreck und/oder Schleim beschmiert wirst.

Noch Fragen, gerne: Du kannst uns jederzeit erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Vereinskalender

20.04.2024 15:00 -
20.04.2024 20:00
Mitgliedervollversammlung 2024
06.05.2024 18:30 -
06.05.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM
06.07.2024 18:30 -
06.07.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM
06.09.2024 18:30 -
06.09.2024 22:00
Onlinestammtisch von IdM