An die Quandrille, diesen Aufruf an den Skylarson weiterzugeben, auf dass sich unser Anliegen in alle...
Um was zu tun, geschätzter Phönix?! Euer Aufruf ruft alle auf nach Quantum zu kommen □ obwohl die Stollen nach...
An die Gilde der Umverteilung, an die Gilde des Suchens und des Findens, an die Burger und die...
Wir ermöglichen es allen Teilnehmern früher auf das Gelände zu kommen. Dazu sind sogenannte Extratage bei eurer Anmeldung notwendig.
Für alle Teilnehmer ist dies ab Fr. den 30.08. möglich (€ 15,- pro Tag Aufpreis)
Es ist überhaupt kein Problem,spontanauf Inseln der Macht zu kommen. Voraussetzung ist, wir haben noch Plätze frei. Bitte informiere dich vorher unter
Komm dann zum Problemfall-Check-In und melde dich vor Ort an!
Es kostet 160,- € für SCs also 15,- € mehr als in der höchsten Kategorie.
Bei NSCs verzichten wir auf den Conzahler-Aufschlag und verlangen somit 60,- €
Wer nach dem 26.08.2019 überwiesen hat, muss damit rechnen, dass er auf Inseln der Macht noch einmal zahlen muss (160,- € / 60,- €), weil wir ab einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Gelände sind und dort keinen Einblick mehr auf unser Konto haben. Also im Zweifelsfalle immer einen Kontoauszug mitbringen oder bar auf Inseln der Macht zahlen.
Du hast deine Eintrittskarte als E-Ticket oder als Bestätigungsemailzugeschickt bekommen. Dieses wird am Check-In gescannt und wird dann gegen deinEinlassbandgetauscht.
Achtung: Das Ticket ist nicht übertragbarund nur in Verbindung mit einemAusweis oder Führerschein gültig.
Das Bändchen musst du über den gesamten Veranstaltungszeitraum tragen. Sollte dein Band kaputt oder verloren gehen, dann lasse es am HQ (Headquarter)gegen ein Neues austauschen. Sonst könnte dich eine SL, die dich ohne Band erwischt, vom Platz verweisen!
Solltest du kein Ticket oder eine Bestätigungsemail bekommen haben, hat das meist folgende Gründe:
Bitte melde dich in diesem Fall so schnell wie möglich, spätestens jedoch bis zum Montag, den 26.08.2019 unter
Um ganz sicher zu gehen, kannst du deinen Kontoauszugmit zum Check-In bringen.
Da der RVO Mittlerweile direkt vor die Tür unseres Geländes fährt, shutteln wir euch nicht mehr ab Wolfratshausen oder Bad Tölz. Bitte nehmt hierfür den Bus 379 nach Rothmühle. Dieser Fährt sowohl von Wolfratshausen als auch von Bad Tölz insgesamt 15 Mal am Tag. Das ist wesentlich mehr als wir mit unseren Kapazitäten bisher hinbekommen haben.
Außerhalb des Geländes gibt es ausgewiesene Parkflächen auf denen du dein Auto während der Veranstaltung stehen lassen kannst. Es werden keineParkplatzgebühren erhoben und du kannst dein Auto natürlich jederzeit holen, um damit einkaufen zu fahren. Das Befahren der ausgewiesenen Parkflächen ist auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung.Die Parkflächen werden nicht überwacht.
Generell sind Autos auf dem Platz verboten! Eine sogenannte Einfuhrkarte gibt es nicht!
Für Händler oder große Gruppen können wir eine Ausnahme machen und sie können für den Auf- und Abbau kurzzeitig auf den Platz fahren, wenn sie:
PKWs auf dem Gelände sind untersagt!
Achtung: Der Platzbesitzer verlangt von uns pro wiederrechtlichem Fahrzeug auf dem Gelände eine Pauschale von 25,- €. Diese werden wir von euch einziehen und weitergeben. Des Weiteren behalten wir uns vor, euch von der Veranstaltung zu verweisen.
Selbst wenn ihr auf das Gelände fahren dürft, darf auf dem Gelände ausschließlich den Schildernfolgend auf der dafür vorgesehenen Einbahnstraße bis zur Abladezoneder Lager oder Stadt gefahren werden. Die Abladezeit beträgt 20 Minuten,um Stau und Wartezeiten zu vermeiden.
Danach muss das Fahrzeug auf einem der Parkplätze abgestellt werden. Wir behalten uns vor, Fahrzeuge, die länger als 20 Minuten in der Abladezone oder außerhalb der erlaubten Flächen parken, kostenpflichtig abschleppen zu lassen.
Jeder hat beim Check-In € 10,- Platzpfandzu entrichten (bitte passend mitbringen).
Das Platzpfand bekommst du vollständig bei der Platzabnahme für deine Pfandkartezurück.
Wir haben auf Inseln der Macht diesmal die Müllentsorgung komplettübernommen. Dein Müll muss jedoch selbstständig zum Container gebracht werden. Die Lagerleiter (SCs) haben einstimmig beschlossen, dass das Platzpfand erst ausgezahlt werden soll, sobald auch die Lageraufbauten und gemeinsam genutzten Plätze fertig abgenommen sind.
Jedermuss sich beim Check-In anmelden. Der Check-In wird in zwei verschiedene Stationen untergliedert:
Bitte das Ticket oder die Bestätigungsemailgriffbereit halten! Wer kein Ticket und keine Email vorzeigen kann, muss von uns manuell rausgesucht werden und das dauert!
Kein Ticket / Keine Mail = Problemfall Check-In.
Anschließend gehst du mit deinem Gepäck zur Transportzone, wo du es auf unseren Gepäck-Shuttle aufladen kannst. Der Shuttle transportiert dein Gepäck zur Abladezonedeines Lagers.
Wichtig: Wir übernehmen keineHaftung für dein Gepäck, bitte sorge selbst dafür, dass es nicht abhanden kommt oder beschädigt wird! Bitte denke auch an Regen und ggf. eine Plane mit!
Danach begibst du dich zu deinem Lager (oder NSC-Sammelpunkt), wo du von den Lagerleitern / NSC-SL deinen Zeltplatz / Hüttenplatzbekommst und dir die Begebenheiten gezeigt werden (Holz, Lagerfeuer, Hauptzelte, Toiletten, usw.)
Wir haben ca. 75 Organisatoren, Spielleitungenund Helferauf dem Gelände. Damit du sie jederzeit findest, haben sie eine SL-Taschen, SL-Karten, SL-Westen usw.an, wenn sie im Dienst sind. Natürlich kannst du wichtige Themen auch dann bei ihnen loswerden, wenn sie gerade mal eine Pause machen.
Die SL hat das Recht, im Falle von Zuwiderhandlungen(fehlendes Einlassband, PKW auf dem Platz, usw.), strafbarem Verhalten (Sachbeschädigung, Körperverletzung, Drogenmissbrauch, usw. ) ein temporäres Spielverbot oder einen Platz- oder Veranstaltungs-Verweis auszusprechen. Letzteres wird immer mit dem Veranstalter (Robert Banniza als Vertreter des Illusion-Larp e.V.) geklärt.
Geplant ist der Time-In für Mittwoch ab 20 Uhrund wir werden den Samstag komplett In-Time bleiben.
Das Gelände ist ein Naturschutzgebiet und ein Jugendlager. Daher ist auf dem ganzen Gelände das Rauchen verboten. Keinesfalls dürfen Zigarettenkippen liegen gelassen werden.
Auf Inseln der Macht fahren wir ein striktes Konzept beim Thema Müll. Wer kennt das nicht: Du bist 5 Tage auf einem LARP und sollst danach deinen Müll sortieren oder mitnehmen? Das funktioniert meistens nicht. Daher gilt auf unserer Veranstaltung folgendes:
Du entrichtest den Platzpfand von € 10.-
Diese Pauschale wird beim Haupt- Check-In fällig. Hierfür bekommst eine Pfandkartevon uns.
Wenn du deinen eigenen Platz sauber abgibst und beim Abbau von deinem Lager geholfen hast, bekommst du einen Stempel von einer SL. Deine Lagerleiter geben dir ebenfalls einen Stempel für das saubere hinterlassen der allgemein genutzten Lagerfläche. Mit beiden Stempeln bekommst du das Pfandgeld komplett zurück.
Bitte bring deinen Müll an den Anfang des Geländes und schmeiße ihn eigenständig in den Container. Bei dieser Lösung ist es uns egal, ob ihr sortiert oder nicht. Wir übernehmen die vollen Kosten für die Entsorgung.
Wenn du abreisen möchtest, muss dein Zeltplatz saubersein! Stroh und Holzmuss zu den markierten Sammelstellen in der Nähe des Lagers gebracht werden. Der restliche Müll muss in den Müllcontainernentsorgt werden. (siehe oben)
Wenn dein Zeltplatz sauber ist, suchst du dir eine SL, die den Platz abnimmt. Nach der Platzabnahme bekommst du von der SL einen Bestätigungsstempelauf deine Pfandkarte. Dann hilfst du die allgemein genutzte Lagerfläche abzubauen und bekommst hierfür von deinem Lagerleiter einen zweiten Stempelauf deine Pfandkarte. Nach Erhalt der Bestätigungen kannst du dein Gepäck zur Lager-Ladezone transportieren, mit dem Shuttlezum Ausgang fahren und in dein Auto laden. Im HQ kannst du dein Platzpfand abholen und schlussendlich auschecken.
Kurz und knapp:
Die Unterbringung erfolgt in selbst mitgebrachten Ambiente-Zelten. Wenn du kein mittelalterlich aussehendes Zelt hast, dann sprich mit deinen Lager-Leitern, wie du es mit Stoffen oder Netzen tarnen kannst. Andere Schlafplätze können wir leider nicht anbieten, jedoch haben die letzten Jahre gezeigt, dass sich sehr viele Spieler über unsere Gruppen zu Gemeinschaftszeltenorganisieren, also frage dort nach. Am Besten in der Gruppe deines Lagers.
Wir legen hierbei sehr viel Wert auf Ambiente. Ein schönes Lager lebt von seinen Zelten. Bitte beachte in deiner Lagerplanung, dass wir pro Teilnehmer maximal 15 QuadratmeterZeltplatzfläche berechnen. Daraus errechnet sich die Gesamtfläche eines Lagers.
Als Teilnehmer eines Lagers bist du an dessen Lagerleitfaden gebunden. Dort stehen Infos zu Zelten, Cola-Flaschen, Kostümen, u.v.m.
Bitte beachte die dort aufgeführten Anforderungen. Bei Fragen wende dich an deine Lagerleiter, dieser wird dann die Fragen gesammelt an die Orga weitergeben.
Brennholzwird für alle Teilnehmer in ausreichender Menge erwerbbar sein. Wenn du etwas Größeres vorhast, gib uns Bescheid. Es wird einen Holzhändler in der Stadt geben der ca. 15 Ster verkaufen wird. Du kannst aber gerne auch selbst Feuerholz mitbringen.
Bitte beachtet beim Einsatz von Motorsägen alle Auflagen und Gefahrenhinweise und verwendet Schutzkleidung! Natürlich dürfen Motorsägen nichtIn-Time verwendet werden.
Auf dem Gelände darf in ausgewiesenen Feuerstellenoder in selbst mitgebrachten erhöhtenFeuerschalen(nichtdirekt auf dem Boden), in ausreichender Entfernung zum Wald, Büschen oder ZeltenFeuer gemacht werden. Diese Regelung kann je nach Brand- bzw. Trockenheitsstufe des Gebietes im Sommer noch verändert werden.
Bitte bringe nur erhöhteFeuerschalen mit. Ein bisschen Sandunter den Schalen verhindert auch, dass Gras anbrennt.
Achtung: Das Ausheben von Wassergräbenist strengstens verboten.
Es wird ausreichend Möglichkeiten zum Essen und Trinken und zur Unterhaltung (Taverne, Händler, Sauna, Schwitzzelt, Bühne, usw.) in der Stadtgeben.
„Die wandernde Stadt“ ist eine kampffreie Zone.
Es handelt sich hier um ein SelbstversorgerLARP. Das bedeutet, du kochst selbst mitgebrachtes Essen ganz authentisch über dem offenen Lagerfeuer.
In der Stadtwird ausreichend Essen und Trinken zu vernünftigen Preisen angeboten.
Wenn du etwas Alkoholisches getrunken hast, darfst du nichtmehr am Kampf teilnehmen. Wir kontrollieren hier nicht, ob es ein, zwei Bier, Wein oder Met waren. Haben wir aber das Gefühl, dass du alkoholisiert bist, werden wir dich vom Schlachtfeld verweisen. Zuwiderhandlungen werden mit Sperrung von der Aktion bis hin zu Verweisen von der Veranstaltung geahndet.
Wichtig:Jede SL oder Orga hat das Recht, jeden Teilnehmer wegen Alkoholkonsums einer Kampfzone und bei Nichtbeachtung komplett von der Veranstaltung zu verweisen und ggf. eine Anzeige zu erstatten.
…sind gesetzlich verboten. Alle deutschen Gesetze gelten auch auf unserer Veranstaltung! Jeder Verstoß führt automatisch zum Verweis der Veranstaltung und wird sofort zur Anzeige gebracht. Jede Spielleitung ist befugt den Verweis auszusprechen. Bitte beachtet auch dringend das Jugendschutzgesetzim Zusammenhang mit Alkohol, Tabak und Öffnungszeiten der Taverne!
Die Jugendsiedlung Hochland verfügt über einige stationäre sanitäre Anlagen. Es gibt also für alle ausreichend Toiletten,Duschenund Möglichkeiten Sachen abzuwaschen. Neben den Spülstraßenstehen Mülltüten, in die Ihr bitte Eure Essensreste entsorgt, bevor das Geschirr gespült wird. Das soll verhindern, dass wir verstopfte Abflüsse bekommen.
Achtung: aus hygienischen Gründen ist das Abspülen in den Toiletten und den Duschen verboten.
Empfehlenswert ist, bei jedem Gang zu den Toiletten an Klopapierzu denken. Wir füllen zwar einmal täglich auf, können aber nicht garantieren, dass es den ganzen Tag hält. Bitte nehmt eine „Notfall-Rolle“ mit.
Die Jugendsiedlung Hochland untersagt leider das Mitbringen von Haustieren jeglicher Art. Lasst daher bitte eure vierbeinigen Freunde, aber auch alle anderen Haustiere bitte zuhause. Wir dürfen euch mit einem Haustieren nicht auf den Platz lassen!
Wir spielen nach DuKannstWasDu(Darstellen)Kannstund mit einer ordentlichen Portion gesundem Menschenverstand. Dazu hier noch ein paar Erklärungen zu Sachen wie Kampf, Giften, Magie, Schusswaffen und anderen Späßen…
Eine einfache Regel mit weitreichenden Konsequenzen. Grundsätzlich gilt diese Regel als Leitsatzund oberste Direktivefür unser Spiel. Jeder Spieler ist in gewissem Sinne Schiedsrichter und SL für sich und seine direkten Mitspieler. Das heißt, in vielen Fällen entscheidet er, ob etwas funktioniert oder nicht. Dabei kommt es in erster Linie auf schöne Darstellungan. Grundsätzlich gilt immer das Glaubensprinzip: Wenn mein Mitspieler etwas zaubert, glaube ich ihm, dass er diesen Zauber auch benutzen darf. Wenn mein Gegner nach dem 15. Treffer auf das linke Bein immer noch steht, glaube ich ihm, dass er aus gutem Grund noch steht. Auf gar keinenFall wird irgendeine Aktion unterbrochen, um eine Regeldiskussion zu führen. Bei Fragen kann man sich nachheran die SL wenden.
Es gilt damit aber auch die Beschränkung, dass Ihr nur spielen könnt, was Ihr darstellen könnt.
Ausnutzung dieser Regel wird von Orga/SL entsprechend bestraft (im geringsten Fall mit unangenehmen In-Time Nebenwirkungen)
Wenn ein Spieler etwas unternimmt, was schädliche Konsequenzen für deinen Charakter haben könnte und du Zweifel hast, ob es funktioniert, dann lege die Situation zu deinen Ungunstenaus. So vermeidet man ganz einfach lästige und spielstörende Diskussionen. Nicht selten erwächst aus dem vermeintlichen Nachteil sogar eine schöne Szene oder du bekommst ein Bonbon von der SL.
Es gibt wenig, dass alberner ist als zwei Erwachsene, die sich streiten: "Ich habe dich getroffen“ – "Nein hast du gar nicht, du hast vorbeigeschlagen" – "Hab ich gar nicht, und du hast einen doofen Hut."
...ist eigentlich alles. Denke über die Konsequenzen deiner Aktionen nach. Bringe niemanden in reale Gefahrund mache nichts mutwillig kaputt. Überlege, wie eine Spielszene auf mögliche unbeteiligte Beobachter wirken kann und respektiere alle Mitspieler und Passanten.
Kurz: Bau keinen Scheiß!
Jede Waffe macht einen Treffer. Bei besonders großen oder mächtigen Waffen kann der Getroffene (und nur der) selbst entscheiden, mehr als einen Treffer zu werten. Da jede Waffe jedoch mindestens einen Treffer macht, ist einAnsagendes Schadens überflüssig. Also beim Kämpfen bitte nicht"drei magisch" brüllen. Wer meint, seine Waffe verfüge über besondere Fähigkeiten (heilig etc.), soll dies durch gutes Spiel zum Ausdruck bringen und nicht durch Ansagen.
Der gesamte Körper ist in folgende fünf Treffer-Zonenunterteilt:
Dabei gibt es jeweils ungeschützteund geschützte Zonen
Kopf, Hals, Hand und Intim-Bereich sind keine Trefferzonen, Schläge dorthin sind verbotenund werden nicht gezählt.
Trifft eine Waffe auf eine Trefferzone ohne Rüstung, verursacht sie dort eine leichteWunde. Der zweite Treffer auf diese Zone macht das entsprechende Körperteil unbrauchbar (In-Time wegen Knochenbruch oder ähnlichem). Jeder weitere Treffer wird auf den Torso weitergeleitet.
Zwei Trefferauf den ungerüsteten Torsomachen das Opfer handlungsunfähig, das bedeutet: Auf den Boden legen. Nach 10 Minuten verblutetdas Opfer, wenn es nicht versorgt wird.
Überlege dir vorher, wie viel die Rüstung du an der jeweiligen Trefferzone ungefähr einstecken kann, bis der Schaden auf den Körperteil (und in weiterer Folge auf den Torso) kommt. Die Tabelle spiegelt Maximalwertewieder. Klar, Rüstung schützt nur das, was sie auch tatsächlich bedeckt. Übereinander getragene Rüstung addiert sich. Und Rüstung muss auch echt sein, um einen regeltechnischen Schutzwert zu bieten (keinePappe oder Kettenhemden aus Wolle).
Latexrüstungenwerden von der SL bewertet.
Rüstung |
Punkte |
Normale Kleidung, Stoff, Handschuhe, Halsschutz |
0 |
Mittleres Leder, stark wattierte Kleidung |
1 |
Hartes dickes Leder |
2 |
Kette / Metallschuppen |
4 |
Platte |
5 |
Helme |
+1 auf Torso |
Wir verwenden sogenannte Sicherheitspfeile. Dass damit nicht auf den Kopf oder die Weichteile gezielt wird, ist klar. Langbögen undgroße Armbrüste durchschlageneinlagige Rüstung.
Platte mit darunter getragenen Polster-Wämsen wird von diesen Schusswaffen nicht durchschlagen, weh tut es aber trotzdem (ähnlich einem ordentlichen Schwerthieb). Kleinere Schusswaffen durchschlagen keine Rüstung, schmerzen aber ebenso (und müssen natürlich vom Rüstungswert abgezogen werden). Im Zweifelsfall entscheidetwie immer das Opfer, um welchen Schusswaffentyp es sich handelt.
Da Anscheinsschusswaffen nur erlaubt sind, wenn sie nichts verschießen, kann man mit ihnen auch niemanden wirklich treffen. Daher gibt es keinen Schaden! Da es aber eine Waffe ist und der Spieler aber mit IT Aktionen wie Schwarzpulver kaufen, Waffe laden, auf seinen Gegner zielen auch eine Spielaktion betreibt, sollte diese auch einen Effekt haben. Wir sehen hier aber keinen Masseneffekt. Daher gilt: Ein Schuss verursacht bei seinem Aufprall einen Rückstoß (ähnlich eines Windstoßes) auf den anvisierten Gegner. Sollte dieser das Anvisieren und Feuern aber nicht mitbekommen, ist dies ebenso.
Magie ist eine der größten Herausforderungen im Liverollenspiel. Magie kann nur simuliert werden, dadurch ist ein Magier angehalten, die Zauber durch Rollenspiel und Schauspiel so darzustellen, dass sie von den Mitspielern angenommen werden. Somit entscheidet ein Spieler gewissermaßen selbst, ob er einen Zauber annimmt oder nicht. Der Fairness halber sollte jeder Spieler hier gerecht entscheiden. Der Spielspaßsteht im Vordergrund, nicht die Allmacht eines Zauberers. In Streitfällen entscheidet die SL, ob ein Zauber Wirkung zeigt oder nicht. Grundsätzlich gibt es keine Vorschriften für Zaubersprüche. Die Mächtigkeit und die Anzahl der Zaubersprüche werden von der SL anhand des Charakters im Vorfeld bewertet. Wir setzen keine Limits, wie oft ein Magier zaubern kann, aber einen Richtwert:
Lehrling = 5 Magiepunkte
Magier = 15 Magiepunkte
Meister = 25 Magiepunkte
Großmeister = 50 Magiepunkte
Der Verbrauch von Magiepunkten führt zu Erschöpfung. Bei Störung und Fehlern können Patzer(Fumbles) auftreten. Durch Schlafen oder Meditation, bei Priestern durch beten oder Gottesdienste, kann die Magie regeneriert werden. Einfache Zauber kosten in der Regel einen Magiepunkt und mächtigere Zauber zwei oder mehr Punkte.
Es gelten die vier goldenen Regeln der Magie bei unserem Spiel:
Schaden durch Kampfzauber:
Vom Magier geworfene LARP-taugliche Bälle machen in der Regel einen Schadenwie ein normaler Pfeil (Rüstung schützt).
Folgende Sprüche gibt es nicht:
Sprüche, die den Waffenschaden erhöhen oder Waffen rüstungsignorierend machen.
(Kein „drei-direkt“ o.ä.) Sprüche, die nicht dargestellt werden, wie: Unsichtbarkeit, Teleportation, Zeitkontrolle oder Flugzauber.
Besonderheiten:
Mag. Rüstung & Ähnliches:
Beim Sprechen sucht sich der Magier aus, ob die magische Rüstung gegen Fernwaffen oder Nahwaffen hilft. Rüstungserhöhungen über zwei Rüstungspunkte kosten extrem viele Magiepunkte. Sie werden mit einer blauen Schärpe markiert. Metallische Rüstungen können in der Regel nicht verzaubert werden.
Anmerkung:Die langsame Klinge eines Meuchlers durchdringt den Schild.
Verwandlung:
Das Opfer glaubt lediglich, es sei verwandelt.
Schutz- und Bannkreise:
Ein Schutzkreis hält gewisse Dinge draußen und ein Bannkreis drinnen. Er ist aber keine unsichtbare Wand, sondern muss sichtbar dargestellt werden. Er muss durch ein Ritual aufrechterhalten werden.
Rituale:
Jedes Ritual ist bei der SL anzumelden. Wir legen bei der Durchführung von Ritualen großen Wert auf eine gute Show und die Einhaltung der Regeln und des Settings. Wir möchten schöne Spielinhalte belohnen. (siehe Patzersack!)
Meucheln ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Sie kann natürlich nichtim Kampf eingesetzt werden, denn das Opfer darf den Angreifer nicht bemerken. Meuchel-Anschläge müssen immer vorher bei der SL angekündigt werden.
Eine Verwundung muss ausgespieltwerden. Es ist schönes Spiel, wenn du Schmerzen ausspielst, humpelst oder dir Verbände mit Kunstblut anlegen lässt.
Ohne Erstversorgungverblutet dein Charakter nach 10 Minuten mit zwei Treffern amTorsound deine verwundeten Gliedmaßen bekommen Wundbrand und heilen nichtmehr.
Eine normaleWunde (ein Treffer) heilt bei uns nach einer Erstversorgung innerhalb einer Nacht (ca. 6 Stunden), eine schwereWunde (zwei Treffer und unbrauchbare) erst nach ca. 12 Stunden.
Wenn du mit unverheiltenWunden kämpfst, hast du unbrauchbare Gliedmaßen mit der du keineWaffe halten oder stehen kannst.
Magische Heilungkann erst eingesetzt werden, wenn eine Erstversorgungder Wunde stattgefunden hat. Die magische Heilung beschleunigtdanach nur die natürliche Regeneration.
Schärpen: |
blaue Schärpe |
magische Rüstung |
weiße Schärpe |
Geisterwesen |
gelbe Schärpe |
Astralwesen |
SL-Markierung (Bänder / Plot-Hinweise) |
rot |
magisch |
gelb |
astral |
weiß |
geweiht |
grün |
vergiftet |
Bei alchemistischen Tränken ist es sinnvoll, eine Wirkung auf die Innenseite des Flaschenetiketts zu schreiben, damit der Anwender weiß, was er wirklich getrunken hat. Waffengifte benötigen lange, um zu wirken, daher genügt es, die Wirkung dem Opfer nachdem Kampf mitzuteilen. Selbiges gilt auch für Giftpfeile. Wird keine Wirkung mitgeteilt, bewirkt das Gift nur eine schwere Heilung und das Opfer muss sehr intensiv versorgt und geheilt werden, da sich die Wunde ansonsten nicht schließt.
Für Alchemie setzen wir dieselben Regeln ein, wie für Magie. Wenn Ihr Gifte oder Tränke verdeckt verabreichen wollt, benötigt ihr eine SL, die dem Opfer die Auswirkungen mitteilt. Dies müsst ihrvor der Verabreichung anmelden.
Für Spielinhalte, die die Grenzen des Darstellbaren überschreiten haben wir die Möglichkeit mit dem sogenannten Patzersack ein einfaches, simuliertes Ergebnis herbeizuführen. Hier sind beispielsweise Rituale, Götteranrufungen, komplex alchemistische Vorhaben oder IT Palisadenklettern gemeint.
Schönes Spiel bringt mehr Erfolgschancenin den Sack. Bei Fehlern in der Durchführung oder zum Setting wird der Sack mit verschiedenen Patzerwahrscheinlichkeiten gefüllt.
Am Ende zieht der Ritualleiter, Priester, Alchemist oder der Palisadenkletterer sein Ergebnis selbst.
Es ist dein Spiel, DU hast dafür bezahlt zu spielen, also mach was draus!
Ein gutes Spiel ist wichtiger als das Gewinnen!
Und wenn eine Spielszene mal nicht so perfekt gelaufen ist, nimm es nicht so ernst.
Stopp Befehl
Es gibt den Stopp-Befehlauf unserer Veranstaltung. Spielleitungen haben dafür auch eine Trillerpfeife. Sobald entweder Stopp oder die Trillerpfeife ertönt, handelt es sich um ein Out-Time Problem, dass ein sofortiges Stoppen des Spiels nötig macht.
Es wird auf unseren Spielen keinen Waffencheck geben. Jeder ist selbstfür die Sicherheit seiner Waffen verantwortlich. Waffen können jederzeitvon jeder SL und Orga aus dem Spiel entfernt werden, wenn diese es für angebracht hält. Bei Unsicherheit, ob eine Waffe sicher ist, kannst du diese auch gern beim Check-In oder einer SL überprüfen lassen.
Folgende Waffen werden wir nichtzulassen:
• Waffen und Belagerungsgeräte, die zum Abfeuern Schwarzpulvero.ä. verwenden.
• Waffen und Belagerungsgeräte, die ein dünnes Rohr(ähnlich einem Lauf) benutzen, um Projektile abzufeuern.
• Belagerungsgeräte, die Projektile abfeuern, die einen festen Kernbesitzen.
• Holzschilde, die nicht oder unzureichende gepolstertsind
Bei Nichtbeachtung der Auflagen sehen wir uns gezwungen, die Waffen aus dem Spiel zu nehmen und den Verstoß mit einem Veranstaltungs-Verbot zu ahnden.
Wie allgemein üblich sind Schusswaffen bis zu 25 Pfunderlaubt. Wurfwaffen und Geschosse müssen entweder seriell gefertigt worden sein (z.B. IDV Pfeile) oder sie dürfen keinenKernstab und keineanderen harten Elemente besitzen. Geschosse müssen faustgroßsein, damit sie nicht die Augenhöhle verletzen.
Nicht zugelassen werden Selbstbaupfeile, die nichtüber ausreichenden Durchschlagschutz oder einen Druckverteiler verfügen (dünnes Leder ist weder ausreichender Durchschlagschutz noch ein Druckverteiler!).
Stechen ist lediglich mit kernstablosenGegenständen gestattet. Die Gegenstände müssen faustgroßsein, damit sie nicht die Augenhöhle verletzen.
Waffenloser Kampf ist generell verboten. Einzige Ausnahme ist, du kennst deinen Kampfgegner und hast es vorher mit ihm undder jeweiligenSLabgestimmt.
Alle Treffer in diesen Zonen zählen innerhalb des Spiels nicht! Es ist euch ebenso untersagt gezielt auf diese Zonen zu schlagen. Anmerkung: Bei Tabu-Zonen gibt es immer wieder – gerade in Schlachten – unnötige Probleme und Diskussionen. Daher handle einfach nach deinem gesunden Menschenverstandund denke wie ein Spieler und nicht wie dein Charakter.
Wir haben während der Veranstaltung und teilweise bereits zum Aufbau voll einsatzbereite Sanitäter auf dem Gelände. Bei der Größe der Veranstaltung sind wir aber trotzdem auf die rund 30 angemeldeten Sanitäter und Ärzte unter den Teilnehmern angewiesen. Wir danken an dieser Stelle für den Einsatz der freiwilligen Helfer für den Einsatz auf unserer Veranstaltung.
Scheue dich generell nicht, sie auch bei kleineren gesundheitlichen Problemen- wie z.B. Wespenstiche - aufzusuchen.Bringe aber bitte eigene Medikamente, die du benötigst, selbst mit.
Bei Notfällen hilft dir auch immer jede Orga/SL, die sich sofort darum kümmert, dass die Sanitäter – evtl. mit Rettungswagen - zu dir gelangen. Aus diesem Grunde bestehen freizuhaltende Rettungswege!
Bitte sei dir auch bewusst, dass jede Fahrt vom Krankenhaus zurück oder bei kleineren Verletzungen vom Eventgelände zum Krankenhaus von jedem selbst organisiertwerden muss.
Solltest du einen Rettungswagen benötigen, bist du vorerst von der Veranstaltung ausgeschlossen. Du darfst erst wieder teilnehmen, wenn unser Sanitäter dem zustimmt.Unser Sanitäter berücksichtigt hierbei den Bericht des behandelnden Arztes.
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Sonderausgabe zu den aktuellen Vorfällen | Sonderausgabe Secundum II im Jahr 5 des Wettstreits |
Die Breite Birte ist totHöchstofiziellster Berichte zur Unteren Suchung in der Sache der Verschwindung der guten braven breiten Birte Die gute breite Birte erlag vermutbar während der Nacht vom 19. auf den 20. Secundum einem Orkfisch. Die trefflichst brillierenden unteren Sucher erkamen zu jenem unausweichlich folgendem Schlusse, da die arme Birte am Piere erleget ward. Dies anzuzweifeln wäre närrisch, da dort eindeutigliche Blutspuren vorzufinden waren. Und es am nächsten Tage den gar grausigsten Fund der Leber, der Ihrigen, nur einen Steinwurf entfernet zu vermeldigen gab. Da Nautikern wie den unseren Gleichen, das jagende Verhalten des Orkfisches nur allzu bekannt isset, war es in diesem jene Falle ein leichtes das Geschehene aufzuklären. Es isset allgemein bekannt das der Orkfisch, der gemeine, oder auch Orcinus Trivius, des Öfteren allein zum Spaße dem anderen Fisch nachstellet und diesem die Leber entreißet und in keinem aller Fälle je eine Leber zu verspeisen gedachte. Es erscheinet zwar ungewöhnlich einen dieser schwarzweißen Geiseln der Fischheit so nah am Ufer zu finden, doch vermag der Kluge das mit dem Hunger des Winters leicht zu erklären, der sogar den Wolf in die Täler zu treiben vermag. Gez. Hagen von der Winde Hinweis der Redaktion Die Verschreibungen des Hagens von der Winde treffen weder die Meinung der Redaktion, noch die Handhabung mit dem geschriebenen Wort unserer unabhängigen und unerschütterlichen ersten Primumer Zeitung. Von Wortlaut und Satzbau nehmen wir aufs entschiedenste Abstand. |
Ermittlungen der Redaktion Nach unseren Ermittlungen wurde die Leber der Breiten Birte am Tag nach ihrem Verschwinden an den Strand gespült und wurde dann von einer Angestellten der Feuchten Hütte gefunden. Die Leber der Breiten Birte war enorm, was auch langjährigen Rauschmittelkonsum zurückzuführen ist. Die Breite Birte, die bekanntermaßen gerne mal ein Tränklein oder Mittelchen zu viel nahm, hatte Selbige immer in ihrer Tasche. Diese soll im Blute der Besitzerin am Pier gelegen haben. Nachdem die Ermittlungen in diesem Mordfall 'abgeschlossen' waren, ist die Tasche verschwunden und auch nicht wieder aufgetaucht. Nach Büschen kommen nun Orkfische, das ist völliger Humbug. Jeder weiß, dass wenn man eine Leber am Strand findet, dass der Vermisste von einem Wassergeist geholt worden ist, der auf Primum als Fräse bekannt ist. Die Fräse frisst nie die Leber. Auf dem Festland ist die Fräse auch als Bachpferd bekannt. Anfänglich gestaltet sich das Wesen als vierbeiniges Pferd, dass am Strand entlang läuft. Wenn man aufsitzt, kommt man nicht mehr vom Rücken des Tieres. Dies ist auf eine heißbegehrte klebrige Masse zurückzuführen, die das Wesen absondert. Das Tier verwandelt sich zu einem Fischwesen mit Pferdekopf und reißt einen mit in die Fluten. Dort wird man bis auf die Leber gänzlich verspeist. Die klebrige Maße soll sich selbst im Wasser nicht auflösen. Die Fräse ist deswegen auch vom Aussterben bedroht, weil die klebrige Maße auf dem Schwarzmarkt einige Gold einbringen soll. |
Der letzte Teil aus dem Tagebuch des ehrenwerten Dr. Nikodemus Golz 'Mein Weg führte mich sofort zur Reederei und ich wurde angeheuert als Forscher und Schiffsarzt. Meine Ausbildung auf der Albatros und die Zeit mit dir brachte meiner geschundenen Seele ein wenig Linderung. Und an deiner Seite an Deck zu stehen und endlich das Gefühl von Freiheit zu atmen, war das Größte für mich. Und selbst der Schiffsarzt konnte mir noch Einiges beibringen. Aber ehrlich mal die Lady Kapitän behandelte mich wie einen Schiffsjungen. Nicht dass sie nicht genug davon hätte. Ich fühlte mich entschieden zu alt dafür ein Schiffsjunge zu sein. Dafür bin ich nicht jahrelang durch die Scheiße und Kadaver gerobbt. Ich weiß Lehrjahre sind keine Herrenjahr und das Meer ist eine launige Hure. Und nichts für ungut, ich weiß wie sehr du sie schätzt, aber die Lady Kapitän ist eine ziemlich pingelige, zwidere Witwe und es wird Zeit, dass sie mal jemand ordentlich hernimmt. Und auch wenn meine Fantasie der Lady Kapitän betreffend sich überhaupt nicht gehört, hoffe ich inständig, dass du es ihr ordentlich besorgst. Ich hab gehört, dass alle ihre Söhne Kapitän werden und ein eigenes Schiff bekommen! Ein Tipp von deinem kleinen Bruder, der schon einen Jungen bei einem Adeligen unterjubeln konnte. Neben Deckschrubben und dem Schmut beim Rübenschälen helfen, musste ich wie du weißt auch dem Küper bei seiner Arbeit helfen. Der ist ein verschrobener Mann und er hatte viele Geheimnisse und mehr als eine Ladeliste. Es gab Kisten auf denen eher unsinnigerweise zweistellige Zahlen eingestanzt wurden. Obwohl die Laderäume der Albatros insgesamt nur 9 waren und die Zahlen in der Regel nur den Standort auf dem Schiff auswiesen. Was das zu bedeuten hatte, habe ich nicht herausbekommen können, aber vielleicht kannst du ja deine Nase in Kisten stecken, die dich nichts angehen. Nachdem ich alle Männer an Bord geimpft habe, kam eines Tages die Lady Kapitän zu mir, und klopfte mir anerkennend auf die Schulter und ich befürchte, sie hat sogar gelächelt. Es ist mir eisig den Rücken runter gelaufen und ich dachte schon, ich hätte meine Medizin gegen das Wechselfieber nicht regelmäßig genommen. Ihre Worte werde ich nie vergessen. ‘Wirkt das Wundermittel auch bei Frauen?’ Da ich mein Wundermittel bisher nicht an Frauen testen konnte und ich sie nicht als Versuchskarnickel missbrauchen wollte, blieb ihre Frage bisher unbeantwortet. Bei der letzten Fahrt der Albatros auf die zweite Insel der Macht, die wie du mir erzähltest, bisher nicht auf der Route der Albatros lag und nur wegen dem Hilferuf einer Einheimischen angesteuert wurde, um wiederum Passagiere und Material für einen Kriegszug dort hinzu schaffen, wurde mein Eid und mein Gewissen wieder hart auf die Probe gestellt. Passagiere waren auf der Albatros eher unüblich und störten nur dem strengen Ablauf an Bord, aber wem erzähle ich das. Beim Absetzen des letzten Materials auf die Insel kam es zu dem Zwischenfall, der mich das erste Mal meinen Eid als Arzt brechen ließ zugunsten der Reederei. Das Beiboot fuhr in einen schwarzen Schwamm und sank an Ort und Stelle. Auf Befehl der Lady Kapitän wurde der Anker eingeholt und das Feld der Seemöwe überlassen. Ich habe den Befehl der Lady Kapitän zunächst nicht verstanden. Aber der Wert der restlichen Ladung und des ganzen Schiffes und der restlichen Mannschaft war größer als der Wert eines Beibootes und ein paar einfacher Matrosen. Das ging gegen meine ethischen Grundsätze, ich Heuchler. Und doch legte ich meinen Eid ab und ich schwor die Menschen vor Leid und Krankheit zu bewahren und sie zwang mich untätig dabei zuzusehen, wie sie in den schwarzen Schwamm gezogen wurden. Dieser schwarze Schwamm, in welcher Schnelligkeit er zugeschlagen hatte, wenn man überhaupt davon reden konnte, dass ein eher gallertartiges Wesen zuschlagen kann, das würde ja voraussetzen, dass der schwarze Schwamm ein eigenes Bewusstsein hätte. Das wäre ja völlig unmöglich. Auf jeden Fall hat dieses schwarze Etwas das Beiboot in Windeseile zum Auflösen gebracht. So wie ein Stück Butter in der heißen Pfanne zerrinnt. Ich hoffte, wenn ich auf der Seemöwe sein werde, dann würde ich mehr darüber herausbekommen, aber nein der Kapitän Eik Skylarson hat zwar die Expedition geleitet, aber ohne einen fähigen Gelehrten. Es wurde nahezu nichts aufgeschrieben, nur wieviel Sold ausbezahlt wurde und wie viele Verluste bei der Hafenbesatzung zu beklagen waren. Ich schweife schon wieder ab. In der Geschichte, die ich noch nicht zu Ende erzählt habe, tue ich meinen Dienst als Schiffsarztgehilfe und habe das erste Mal Landurlaub in unserem Heimathafen Parei. Die Türme schienen uns zuzuwinken und ich war glücklicher denn je. Du und ich gemeinsam in der Stadt unserer Kindheit. Naja, wo du dich die ganze Zeit herumgetrieben hast, weiß ich bis heute nicht, aber deine Matrosen haben mich in ‘Das Seerohr’ geschleppt. Dort hatte ich strunzehackevoll was mit einer Hure, die Flotte Lotte hieß, glaube ich zumindest. Dort im Seerohr ist mir, das erste Mal dieser Lunarpriester aufgefallen. Ja, dieser Betbruder von der Grötzenhuberin. Der war auch bei dieser Hure. Dass dort ein Lunarpriester war, war ja nichts Ungewöhnliches! Lunar zu Ehr und noch einen Humpen Bier auf die Huren. Was eher mein Interesse geweckt hatte, dass sich auch mein Gönner in der Kaschemme herumgetrieben hat, er kam direkt nach mir aus der Kemenate der Flotten Lotte. Ich hatte mich gewaschen und kontrollierte aus alter Gewohnheit die Fischblasen. Ob er mich gesehen hat, hoffe ich mal nicht, aber es gab mir schon zu denken. Ich hatte ein ungutes Gefühl bei der Sache und war auf den Schlag wieder nüchtern. Ich vermisste seit dem letzten Landgang ein Paar meiner Spritzen und ein paar Ampullen meiner Medizin. Ich schob es auf den Rausch, bestimmt hatte ich sie im Seerohr verloren. Die letzte Fahrt auf der Albatros schlug nun auch auf mein Gemüt und nun saßen wir beide stumm in der Offiziersmesse und tranken. Bis die Fahrt vorbei war und ich von Bord wankte. Ich verließ dich diesmal weniger reumütig, wie damals, aber es schmerzte doch. Hätte ich dir nur alles erzählt, dann würde ich mich jetzt besser fühlen. Ich wollte dich nie belügen und doch tat ich es. Ich wollte dir nichts verheimlichen und doch tat ich es. Ich hatte wieder Landurlaub und ich musste in der Reederei noch einigen Papierkram erledigen. Dort habe ich die Konstanze von der Winde wieder getroffen, dies war das zweite Mal in meinem Leben. Meine Fresse, die ist so unglaublich von sich eingenommen und noch genauso dumm wie früher. Sie ist jetzt in der Buchhaltung der Reederei beschäftigt und gibt sich gerne als die große Revisorin der Reederei aus. Aber eines habe ich schnell gelernt in der kurzen Zeit in der Reederei: wenn man auf eine Insel versetzt wird, hat man entweder einen fürchterlichen Arbeitsunfall gehabt, den die Reederei vertuschen wollte oder man hat ziemlich Dreck am Stecken oder die Reederei will einen loswerden. Und die Konstanze hat gleich eine ganze Rundreise aufs Aug gedrückt bekommen, sie soll die Brücher der Hafenmeister prüfen und sie soll die Bewerbungen für den Hafenmeister der Dritten Insel der Macht entgegennehmen. Ich habe den Vertrag für den Posten des Schiffarztes auf der Seemöwe unterschrieben. Einerseits war ich aufgeregt auf meinen neuen Posten. Auch wenn ich dich erstmal nicht wieder sehen würde. Weil die Seemöwe und die Albatros auf derselben Handelsrute fuhren und zwar immer gegenläufig. Es ist wie in einem Gedicht, das ich einmal gelesen habe. Egal. Es müsste schon mit Zufall, einem Wunder oder einem Unglück einhergehen, wenn wir uns vor dem dritten Wettstreit wieder sehen würden. Ich vermisse die Zeit mit dir die Nächte in der Messe zu sitzen und zu reden. Auch wenn die Jahre auf dem Meer dich sehr still fast schon melancholisch gemacht haben, habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, ob du auch dein Packerl zu tragen hast und du deswegen so still warst. Verzeih mir meine Nachlässigkeit und mein vieles Gerede, wo ich dir doch nichts über mich erzählt habe, aber die Stille ist für mich unerträglich geworden. Mein stetiger Begleiter hält nämlich nie die Klappe. Keiner ist von Grundauf schlecht gelaunt und wortkarg. Es tut mir leid, wenn ich dir nicht die richtigen Fragen gestellt habe. Sei gewiss, egal was es ist, ich habe dir nichts nachzutragen und egal wie groß der Fleck auf deiner Seele ist, ich bin dein Bruder und ich liebe dich. Selbst auf der Albatros ging das Pfeifen in meinem Ohr nie ganz weg. Manchmal wurde es stärker und manchmal wurde es schwächer und erst an dem Tag an dem ich den Fuß das erste Mal auf die Seemöwe setzen würde, sollte das Geräusch aufhören. Kurz bevor ich an Bord der Seemöwe gegangen bin, kam es zu einer Begegnung am Hafen. Denn mein Gönner lief mir über den Weg und er forderte einen letzten Gefallen ein, den ich ihm angeblich schuldete. Er zog mich in eine alte Lagerhalle in der stapelweise Kisten mit zweistelligen Nummern gelagert wurden. Als Druckmittel bedrohte er dein Leben, was mich dazu brachte ein weiteres Mal einzuschlagen Was ich bisher über ihn in Erfahrung bringen konnte, er war ein angesehener Geschäftsmann und hatte viele Geschäfte, die nicht ganz so angesehen waren. Verkauf von seltenen Ingredienzien bis hin zu die ganze Palette. Er hatte viele Namen, aber einen werde ich nie vergessen, ich weiß jetzt wie es ist, wenn man die Dohle schreien hört, auch wenn ich nie in seiner Kemenate war und er mich außer mit dem Händedruck nie wirklich berührt hatte. Der Schrei der Dohle schallt die ganze Zeit in meinem Ohr, bis zu dem Moment, Ich war nur ein ganz kleines Rädchen in der Maschinerie des Verbrechens und glaube mir, ich wollte es dir nie erzählen, aber die Umstände zwingen mich dazu drastische Maßnahmen zu ergreifen. Was genau mein Auftrag war, werde ich hier nicht schreiben. Ich habe einen Beutel mit 24 Gold erhalten, um seine Ziele zu seiner Zufriedenheit auszuführen. Und ich solle meine Nase aus den Kisten lassen, die mich nichts angehen und Hände weg von Substanzen, die würden einen nur unnötig krank und elend machen. Ich ging an Bord der Seemöwe und wusste, dass mein Schicksal besiegelt war. Dieser Betbruder Konrad fiel mir auf, weil er erstens mit der Konstanze gekommen war und weil er überall seine Papiere liegen ließ. Er ist so durcheinander und zerstreut, ich hatte schon mehrmals die Befürchtung, dass er bei der Morgenmesse über Bord geht. Anfangs hatte ich noch gegrübelt woher ich ihn kenne und dann fiel mir der Abend im Goldenen Seerohr wieder ein und der Besuch bei der Flotten Lotte. Wenn das die Konstanze rausbekommt, die denkt ja auch, dass ihr Bruder Konrad ein keuscher Diener Lunars ist. Was sich alleine schon mit dem Glauben Lunars widerspricht, aber so ist eben die Konstanze. Aber schon bald wird auch sie merken, dass er sich bei der Hure angesteckt hat, oder er sie, so genau werden wir es nie erfahren. Bruder Konrad verteilt überall an Bord seine Notizen über die verschiedensten Götter und dabei ist mir die Abschrift von einem Exorzismus in die Hände gefallen. Der wie es scheint aus einem Tagebuch eines richtige Exorzisten abgeschrieben wurde, der wie aus dem Text ersichtlich einen jungen Ferdinand von einer Beseelung durch eine Kreatur befreit hat, die dem Jungen von einem Unmagus also Nekromanten Horatio angehext worden ist. Ich habe keinerlei Interesse an so einem Magiekram, aber einen Exorzismus kann jeder durchführen, der nur fest genug an die Sache glaubt. Rein wissenschaftlich gesehen würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn man aber nicht weiß was man tut, könnte so ein Exorzismus auch echt nach hinten losgehen. Ich habe ihn unwissender Weise abgeschrieben und lege ihn in den Einband, vielleicht kannst du ihn mal gebrauchen. Wie ich anfangs schon mal schrieb, Geister gibt es nicht, Mörder aber schon. Wobei nach der Begegnung im Wald, bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher, ob es da nicht mehr gibt zwischen Lunar und Erde. Wenn ich mir nicht gerade Vorwürfe mache, dass ich dich hintergangen habe oder die Liebe meines Lebens durch meine Wissenschaft umgebracht habe, grüble ich fast jede Nacht darüber nach, was dieser Traum zu bedeuten hatte. Die kleine Verbrennung ist mittlerweile verheilt, wenn man nicht weiß, dass sie da war, weiß man es nicht, aber ich spüre sie jeden Tag in meinem Herzen und das Gefühl ist viel mächtiger als das Pfeifen zwischen meinen Ohren es je gewesen sein mag. Ich muss unweigerlich an unsere Eltern denken, wieso kann ich dir nicht sagen, aber das Gefühl in meiner Brust ähnelt dem Gefühl in Mutters Armen zu liegen, wenn sie einem gut zuredete oder tröstete. Ich vermisse sie und ich kann mich kaum mehr an sie erinnern, was unendlich schade ist. Wir sind endlich auf Primum angekommen, die kleine Seemöwe flutscht geradezu durch die Mündung des Hafenbeckens wie ein Fisch einem durch die Finger flutscht. Es ist sakrisch kalt. Ich habe mir einen Wollschal ums Gesicht gewickelt, damit ich mir nicht die Nase oder die Ohren abfriere. Ich kann am Kai ein paar Gestalten sehen, die eifrig winken. Unsere Ankunft muss das Ereignis des Tages sein hier draußen in der Einöde. Da stehen nur ein paar Baracken in Hafennähe. Wir kommen langsam näher, da ist ja der Hagen von der Winde, der alte Grattler. Der hat doch einen im Tee, hoffentlich fällt er nicht ins Hafenbecken, ich habe keine Lust jemanden zu beatmen, der schon mal an der Grötzenhuberin dran war. Jetzt wird mir übel. Da steht noch ein bärtiger Kerl mit einem gewaltigen Ranzen und einer drallen Hure im Arm, das muss dieser Ignaz Flötzinger und seine Frau Pandora sein. Sie sieht etwas verschlafen aus. Ich hatte mal einen Patienten gehabt, der war Schlafwandler, der hatte im scheinbar wachen Zustand ungefähr den selben Silberblick wie sie. Aber das könnte auch an Alkohol oder anderen Substanzen liegen, sie hat bestimmt viele Flecken auf ihrer Seele, die sie betäuben muss. Daneben steht eine enorm große Hure, die hat fast so ein breites Kreuz wie du, mir wäre sie ja zu groß… Und jetzt kommt es, da steht noch eine Hure. Eine Schwangere und rate mal wer sie ist. Die Flotte Lotte. Und wenn ich mir ihren Bauch so ansehe und meine Fingerrechnerei mich gerade nicht täuscht, könnte entweder ich, der Betbruder oder mein Gönner sie angebumst haben oder eine von den anderen Bastarden, die in der Zeit auch noch in ihrer Kemenate waren. Mal sehen, ob sie das Kind behalten will, meinen Abtreibungstrank bekommt sie auf keinen Fall, wenn nur die geringste Chance besteht, dass ich das Kind gezeugt habe, dann will ich das es lebt und dass es ihm gut geht. Besser als mir. Ich muss jetzt an Land gehen. Meine Zehen werden ich mir abfrieren. Die Schneedecke ist geschlossen, ich kann nur einen schmal Pfad sehen, der vom Hafen wegführt. Ich hab gehört, die haben keinen Arzt mehr auf Primum. Also werde ich die nächste Zeit nicht zum Schreiben kommen, weil ich wahrscheinlich alle Hände zu tun haben werde, mit Problemen die Huren so haben. Wie früher in der ‘Tanzenden Dohle’. Ich freu mich auf Tertium, oder wenn die Wellen uns gewogen, vielleicht sehen wir uns früher. Ich schrieb es schon, ich liebe dich mein Bruder und ich bin stolz dich meinen großen Bruder nennen zu dürfen. Du hast mich meinen Weg gehen lassen und fand ich doch zurück. Ich hoffe inständig, dass ich es auch ein zweites Mal vermag. Wir sehen uns auf Tertium. Dein dich ewig liebender Bruder Dr. Nikodemus Golz' |
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Flieder im WinterZum kommenden Volkstrauertag spendet die Redaktion in Ermangelung an echten Blüten ein paar bunte Papierblüten am Band. Eine Blüte für jede tote Seele. Soll der Volkstrauertag der Tag sein, wo wir unseren Lieben gedenken und uns an den guten Taten Derjenigen erfreuen, die von uns gegangen sind. |
Orakelspruch der Woche Ende gut, alles gut!? |
Der Primat berichtet weiter ungezwungen, unerschütterlich, unabhängig, unbestechlich und voller Trauer über die Geschehnisse auf Primum. Wir lesen uns in der Tertium Ausgabe |
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